Suche
  • Tommy Chang

Kohlenhydrate am Abend, Ja oder Nein?

Du hast vermutlich schon mal gehört, dass man Kohlenhydrate am Abend vermeiden sollte, weil man während dem Schlafen keine Kohlenhydrate braucht. Aber wer hat das gesagt? Und warum sollten wir uns am Morgen kohlenhydratreich ernähren, von Früchten über Haferbrei bis hin zu Gipfeli, wenn die meisten von uns vom Bett direkt zum Bürostuhl laufen, bzw. im Auto sitzend? Lasst uns hier einen Mythos aufdecken.




Diese stark vereinfachte Grafik zeigt, wie verschiedene Arten von Lebensmitteln verschiedene Arten von Reaktionen in unserem Körper verursachen können. Ein energiereiches Frühstück wie Müesli mit Früchten und Hafer lässt unseren Blutzucker ansteigen und liefert uns für kurze Zeit schnelle Energie. Warum essen wir so was, bevor wir unseren Arbeitstag beginnen, wenn die meisten von uns den ganzen Tag im Büro sitzen und nur die Finger auf der Tastatur trainieren? Worauf es wirklich ankommt: Wie dein Tag aussieht und welche Art von Nahrungsmittel du isst. Denn ein Teller Pasta wirkt sich auf deinen Körper anders aus als eine grosse Süsskartoffel.


Wenn du also tagsüber nicht besonders aktiv bist (und wir reden hierbei nicht von Meetingraum zu Meetingraum laufen), dann kann es von Vorteil für dich sein, nicht unnötig Energie in Form von Kohlenhydraten in dich zu schaufeln, die du dann sowieso nicht brauchst.Wenn du dein Training oder irgendeine Art von körperlicher Aktivität nach der Arbeit machst, dann wird dir dein Körper für eine ausgewogene Mahlzeit mit Kohlenhydraten danken, damit er sich in der Nacht optimal erholen kann. Der Verzehr von guten Kohlenhydraten am Abend kann das Hormon Serotonin freisetzen, das Stresshormon Cortisol senken und deinen Blutzucker während der Nacht stabilisieren, um einen guten und tiefen Schlaf zu ermöglichen.


Dies sind nur ein paar Gründe, aber der Schlüssel zum Mitnehmen ist, dass es ein Mythos ist, einfach zu glauben, dass Kohlenhydrate am Abend dazu führen, dass man zunimmt, nur weil man danach ins Bett geht.


Gemeinsam mit deinem Coach findest Du die richtige Balance für deinen Lebensstil.


Möchtest du lernen, wie du dein Idealgewicht findest, und es auch behältst? Melde dich ganz einfach für unseren kostenlosen Abnehmkurs an.


0 Ansichten

Teilnehmer-Info

  • Dies ist kein medizinisch begleitetes Programm. Falls du unter medizinischer Betreuung stehst, Medikamente einnimmst oder andere gesundheitliche Bedenken hast, so konsultiere einen guten Arzt.

  • Die Challenge sowie der Coach sind dazu da, dich (wieder) zu besseren Essens- und Alltagsgewohnheiten zu bringen. Resultate variieren und sind abhängig von verschiedenen Faktoren, u.a. Stress und deinem persönlichen Einsatz. Spezifische Resultate werden deshalb nicht garantiert.

Fragen? Einfach Email an hello@ebnp.co

Kontaktiere uns

EBNP GmbH

Innere Güterstr. 2

6300 Zug

hello@ebnp.co

Tel: +41-076-539-1199

Tipps & Rezepte auf Facebook und Instagram:

  • Eat Better, Not Perfect on Facebook
  • Eat Better, Not Perfect on Instagram

© 2020 EBNP GmbH